Integrationshelfer Meehr e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2019 in Berlin von der dari- und persischsprachigen Diaspora gegründet wurde.
Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Integration von Geflüchteten, insbesondere mit
iranischer und afghanischer Abstammung

UNTERSTÜTZEN , STÄRKEN

UND

BARRIEREN ÜBERWINDEN

Der Verein “Integrationshelfer Meehr e.V.“ wurde im November 2019 von Gründern ins Leben gerufen, die selbst einen Migrationshintergrund haben und sich leidenschaftlich für die Integration von Menschen einsetzen. Wir glauben fest daran, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass jeder Mensch das Recht hat, sich in unserer Gesellschaft willkommen und akzeptiert zu fühlen. Unsere Arbeit basiert vollständig auf ehrenamtlichem Engagement. Jedes Mitglied unseres Teams investiert seine Zeit und Energie in Projekte und Aktivitäten, die die Integration fördern und Barrieren abbauen, mit denen Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert sein können. Wir sind stolz darauf, in mehreren Bezirken aktiv zu sein und einen direkten Einfluss auf das Leben der Menschen vor Ort zu haben. Durch unsere vielfältigen Projekte bieten wir Unterstützung, Bildung und kulturellen Austausch, um die Integration zu fördern und eine offene und integrative Gemeinschaft zu schaffen. Unser Verein engagiert sich in den Bereichen Bildung, Spracherwerb, Beratung und kultureller Austausch. Wir organisieren Workshops, Kurse und Veranstaltungen, die allen offen stehen und Raum für Begegnung und Verständigung schaffen. Unser Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Vorurteile abzubauen und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Gemeinschaften zu bauen. Wir sind stets bestrebt, innovative Lösungen zu finden und unsere Aktivitäten an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen, die wir unterstützen möchten. Unser Verein arbeitet eng mit lokalen Partnern, Gemeindeorganisationen und Bildungseinrichtungen zusammen, um nachhaltige und langfristige Integrationserfolge zu erzielen. Wenn auch Sie Teil unserer Mission werden möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich bei uns zu engagieren. Ob als Freiwilliger, Spender oder Unterstützer – gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zur Integration leisten und eine inklusive Gesellschaft aufbauen, in der alle willkommen sind. Wir freuen uns darauf, sie kennenzulernen und gemeinsam für eine integrative Zukunft einzutreten.

Meehr bedeutet:

auf Persisch (Farsi) und Dari